Donnerstag, 12. Dezember 2013

Burdastyle Januar 2014

Neues Jahr, neues Glück!
Es ist zwar erst Mitte Dezember 2013, aber die Januar Burda ist auf dem Markt und Dagmar Bilys warme Worte passen: Es ist nicht nur die Zeit des Rückblickes, sondern vor allem ein Ausblick auf die Zukunft. Und mit Ritualen und Festen kommen wir in ein neues Jahr.
Dagmar Bily hat ja mit ihrer Einleitung eine Menge Potential - genau wie extrem großes Potential in den Beschreibungen neben den Abbildungen vorhanden ist.
Immer wieder - wie hier - lässt Dagmar (ich kenne sie ja nicht, aber spreche sie trotzdem mit Vornamen an) erkennen, dass sie könnte ... aber anscheinend auf der Bremse steht. Warum denn, Dagmar? Ein paar frechere Gedanken blitzen durch - schreib das mal! :)
Genau das gleiche gilt für die Texte in den Modestrecken - manchmal blitzen da kreative und schräge Gedanken auf ... werden aber nicht zu Ende verfolgt.
Denn es ist ja immer die Prise Salz und die Prise Pfeffer, die alles rund machen ... selbst ins Gulasch kommt ein bißchen (Dunkel-)Schokolade, damit die ganze Geschmackspalette heraustritt.

Bereits in der Dezember Ausgabe waren Schnitte dabei, die natürlich massentauglich sind - denn Burda muss (!) ja für die vielen unterschiedlichen Märkte produzieren. Aber einige dieser Schnitte waren frech! Hatten Esprite!
Was mir persönlich fehlt ist der Mut auch in der Sprache ein bißchen in diese Richtung zu gehen. Gut, da werden wieder die ewigen Burda-Kritiker(innen) lästern, aber das machen die doch eh.

Dann will ich mal die Bilder auf der burdastyle Website suchen und hier verlinken, damit ich meine altklugen Sprüche dazu tun kann. ;)
Und die Schnitte aus den jeweiligen Heften zu finden, ist wieder einmal schwieriger geworden, denn wieder einmal formt der wer-auch-immer-webmaster die Website um.
Das nervt!
Ich könnte jetzt auch einfach auf die russische Website gehen, aber das ist ja auch albern ...

kreativ trend
Cut-Out, Ösen, DIY-Kette
Cut-Out hatten wir ja schon ein paar Male. Diesmal handelt es sich um Materialien, in die Cut-Outs eingearbeitet werden. Diese Materialien werden auf das (Kleidungs-)Stück appliziert. Also durchaus ein anderer Arbeitsschritt als die anderen Male, die ich in der Burda bisher gesehen habe. Beispiele wieder einmal etwas gewöhnungsbedürftig. Ich würde da andere Materialien/Farben wählen, aber die Beschreibung ist spannend genug, dass ich es ausprobieren möchte!
Ösen. Ja. Genau was es ist halt - Ösen in Textilien.
DIY-Ketten. Die Materialien bei diesen selbst gemachten Schmuckstücken sind ja zumeist in kreischenden Farben, hier keine Ausnahme. Aber ein Beispiel gefällt mir, die grün-blaue Kette. Für diese gibt es auch die Bilderbeschreibung. Kann ich mir auch für mich vorstellen.
Diesmal also direkt zwei kreativ trends, die mich ansprechen.

leichter nähen "westwärts". Man nehme einen Mantel und schneide die Ärmel ab. Und hat dann eine Mantelweste. Ist jetzt Trend. Ich mag Westen, aber Mäntel bei den aktuellen Temperaturen glaub ich mehr. ;)

Die erste Strecke "schwarz auf weiß". Optisch eine superschöne Strecke, gefällt mir richtig gut.
Die Mode ist an Pop-Art angelehnt, wir sehen Streifen und Karos, alles in Schwarz/Weiß.
Erstes Modell ist dieser Streifenblazer. Schick. Natürlich mit allen Details ein Masterpiece. (Und das wahrscheinlich schon ohne das Anpassen der Streifenverläufe, heiligs Blechle, das dürfte eine Fummelei sein.) Nur bis Größe 42, fällt für mich also flach. Aber jede die reinpasst hat hier einen ganz ordentlichen und klassischen Schnitt vorliegen.

Danach direkt eine Kombi die echt spannend ist! "Psychedelic"
Neckisches Foto, oder? :)
Das Shirt erinnert an ein anderes Shirt aus einer älteren Ausgabe aus einer Street Style Strecke. Aber es gibt interessante Eigenarten - an einem Raglanarm und an der gegenüberliegenden Seitennaht sind Raffungen eingearbeitet. Schräg und gut. Geht leider nur bis Größe 44.
Die Hose ist superinteressant. Ist in Kurzgröße 17-21 und wird im Bilderkurs beschrieben. Würde ich in diese Größe passen, wäre alleine diese Hose (mit sehr schicken im Foto unsichtbaren Nähten) für mich Kaufargument! Hier wurde der Schnitt aus Romanit-Jersey (hinten) und Leder (vorne) gearbeitet. Keine Gummizug-Hose, sondern oben mit einseitig verdecktem Reißverschluß. Ebenso an den Fesseln jeweils ein Reißverschluß. Chic!

Jacken kann die Burda ja. Und Biker-Jacken kommen mittlerweile in fast jeder Ausgabe mit im Liefervolumen.
Dennoch sticht der Schnitt dieser Jacke stark aus der Masse heraus!
In weißem Leder gearbeitet (Schnitt später im Heft nochmal gezeigt, Schnitt funktioniert noch, aber in weißem Leder ist der Schnitt ein Knaller!), mit einer schräg aufgesetzter Tasche und wunderschön betonter Schulterpartie (mit Top-Stitching). Ist natürlich ein Masterpiece. Der Name von Burda "Powerplay". Ich stimme zu!

Das gleiche Modell aber anders gestylt in einem sehr weiblichen Kleid. Schnittlinien sind interessant und lohnen einen genaueren Blick ins Heft. Hier handelt es sich um ein weiteren Masterpiece, denn ähnlich wie bei einem der vergangenen Plus-Kleider, laufen die Nähte am Bauch zusammen. Und hier wurden zwei Satinstoffe verarbeitet - ein gestreifter Stoff und ein geblümter. Toll, oder? Schnitt von 36-44, also muss ich noch viel abnehmen ... aber auch noch viel lernen für diesen schönen Schnitt.
(Übrigens waren alle bisherigen Schnitte schon ab Größe 34, außer ich habe es dabei geschrieben. Es sind also auch zierliche Frauen diesmal gut dabei.)




Nach all diesen detailreichen Modellen haben wir hier dann wieder ein Burda-Kleid welches im Grunde wenige Anpassungsmöglichkeiten hat. Interessante Details sind im Grunde die beiden Taschen, die an den Seitennähten eingesetzt sind. Größe 34-42.
"Drehmoment" wird der Tulpenrock auf der gegenüberliegenden Seite genannt. Tulpenröcke überblättere ich ja meist direkt, da ich "eher hüftstark" bin. Funktioniert nicht mit meiner Figur. Auch "Drehmoment" ist für mich untragbar. Aber ich mag die frische Interpretation der Tulpe!
Der Rock wird über den Bund gewickelt ... und dann auch wieder nicht, ist "natürlich" "nur" optische Täuschung. Gefällt mir aber richtig gut! Größe 34-42.
Der erste "leichte" Schnitt im Heft. "Linienführung" hat eher wenige Linien - im Grunde nur der Körperteil, dann die beiden Ärmel ran. Aber ich mag den Schnitt. Wieder nix für mich - 36-44 - aber ich mag die Idee einen superflauschigen Stoff für einen ganz "einfachen" Schnitt zu verwenden. Somit ist die Textilie der "Star".
Das bringt mich allerdings zur Frage: Wie werden denn nun bei der Burda die Schwierigkeitsgrade eingeteilt? Mich als Anfängerin beschäftigt mich das eh. Ich habe beim Durchschauen immer das Nähjournal neben mir liegen. Umso mehr Schnitt-Teile, umso mehr Nähte und umso "schwieriger" der Stoff ist, umso mehr komme ich ins Grübeln, ob ich mir das zutraue.
Der Schnitt hier ist in der Tat sehr einfach. Würd ich sofort probieren. ABER dieser flauschige Textil-Geschichte ... das dürfte ziemlich nervig sein, oder? Habe mit so viel Flausch noch nicht gearbeitet, aber es dürfte eventuell stark abschreckend sein als Anfänger, nicht?

Vielleicht wäre das mal eine Gedanke für die Burda-Redaktion:
Erste Seite - Dagmars warme Worte.
Beim Inhaltsverzeichnis vielleicht ein paar Worte "Modelle 549 und 550 bieten sich als Einsteiger-Schnitte an. Modelle 551 und 552 auch, allerdings bitte als blutiger Anfänger bei der Stoffwahl beraten lassen. Für unsere geübten Burda-Schneiderinnen bieten sich Modelle 590 und 591 an ..."
Wär das nicht was?
Mein Wort in Burdas Ohr ...

Die Strecke wird mit einer Seite "stilkunde" abgeschlossen. Eine kleine Einführung in die Mode der 60er Jahre. Hört leider schon wieder auf, als es interessant wird.

best of styling - Dagmar Bily zeigt uns wie sie den Wickel-/Drapee/Tulpen-Rock kombinieren würde.
Einmal superedel, ein anderes Mal mit einer Strickjacke aus einer Burda easy und ein letztes Mal mit einer Bomberjacke! Da, Dagmar kann frech!
Das schmückende Beiwerk ist wieder eher hochpreisig - obwohl nicht mehr ganz so schlimm wie vor nicht ganz so langer Zeit - und die Events, zu denen die Outfits ausgeführt werden sollen (mit der Burda Easy Jacke würd ich ausgehen, allerdings würde ich mir nicht den Prinzessin Diana Film ansehen wollen) sind nicht mein Fall, aber auch hier ist eine sehr gute Entwicklung schon seit einigen Ausgaben. Realistischeres Budget für Bekleidung und Accessoirs, Veranstaltungen, die man auch noch neben der Michael Kors Armbanduhr finanzieren kann ...

Wie gewohnt folgt nun der Bildernähkurs - mit Shirt "Psychedelic".

"Happy New Year". Feier-Mode.
Eröffnet wird wieder mit der Hose mit den interessanten Nähten, die in "Schwarz-Weiß" in Romanit/Leder gearbeitet wurde. Hier in Brokat. Edel.
Ebenfalls in Kurzgröße dazu ein Shirt in A-Linie. Eher unvorteilhaft finde ich, dass ein Peplum unten angesetzt wird. Insgesamt wirkt das Shirt so formlos und schlabberig. Das kann man dann wirklich nur als superschlanke kurze Frau tragen.

Unter der Überschrift "In Pose" gibt es dann zwei Schnitte: Eine Herren-Smokingjacke und ein One-Shoulder-Kleid.
Die Smokingjacke ist Masterpiece, das Kleid ist "leicht".
Die technische Zeichnung sieht so aus:
Reisst mich wirklich nicht vom Hocker. Aber vielleicht für eine 20jährige, mit Modell-Maßen als schnelles Nähprojekt am 31. Dezember vormittags für die Party abends? Warum nicht. (Schnitt geht von 36-44.
Und nach all den Smoking-Jacken für Frauen wird nun endlich eine Smoking-Jacke für Herren angeboten.
Gefällt mir. Allerdings bin ich ein bißchen von der "Schließe" irritiert. Nur ein Bändchen und das soll halten? Hmm ...
Und wo ich dieses Bild verlinkt habe - das rosa Kleid (na, wer erinnert sich noch an den rosa Stoff aus der Hochzeitsstrecke vom Anfang des Jahres?) kommt zwar erst später in der Strecke, aber egal. Ist ein sog. "Wickeltop-Dress". Die technische Zeichnung sieht sehr viel besser aus als diese Ausführung. Denke, der Stoff vom Oberteil hat viel weniger Stand als der Rockteil. Wäre das ausgeglichener, würde der Schnitt daran gewinnen. Aber erstmal werde ich es selbst nicht ausprobieren, denn die Größen sind 34-42.
Und wieder ein Sylvester-Päarchen Foto:
Links nochmal der "Drapee-Rock" in Stoff mit mehr Stand, so kommt die Konstruktion vielleicht besser heraus. Als Oberteil trägt sie eine Korsage, die noch vielfach auftauchen wird.
Fokus in dieser Foto ist aber auf dem Herren-Hemd. Ja, diesmal nicht nur Damenschnitte, sehr angenehm.
Klassischer Schnitt in den Halsweiten 39-43 cm. Einziges Detail, welches mir nicht gefällt ist der etwas abgeschnitten wirkende Stegkragen. Habe noch kein Hemd gemacht, aber das kann man doch sicher ändern, oder?
Ein Wasserfall-Shirt mit Fledermausärmel. Die technische Zeichung überzeugt mich nicht so sehr, aber am Modell sieht es toll aus. Ist ein einfacher Schnitt, ist ja auch im Grunde nur zwei Rechtecke und die Ärmel in Dreieckform. 36-44. Diesen Schnitt wird es sicherlich bald umgesetzt Online zu sehen geben, bin gespannt wie es an echten Menschen aussehen wird.
Werde ich nicht verlinken, aber erwähnen: Die Bikerjacke, die "oben" in weißem Leder gearbeitet wurde, wird noch mal in schwarzem Chiffon gezeigt.

Es folgt eine Doppelseite über das Thema Shape Wear. Interessant.

Unter leichter nähen taucht dann das entsetzlich dünne Model aus der letzten Burda (aus der Zigarettenmuster-Strecke) wieder auf. Es wird ein einfaches schwarzes enganliegendes Kleid mit Folien "aufgebügelt". Joaah. Warum nicht.

"Wilde Schönheit". Eine ganze Strecke über Webpelze. Die Schal-"Kleidung" lasse ich hier mal weg ...
Kurzmantel "Leopard", 36-44. Was mir nicht gefällt ist die Kleidergröße! ;)
Raglanärmel und betonter Stehkragen. Schöner Schnitt.
In gekürzter Form später auch noch mal als Jacke angeboten.
Über Mantel "Patchwork" werden sich wieder einmal die Geister spalten:
Mir allerdings gefällt er richtig gut!
Im Grunde wunderbar um mal unterschiedliche Webpelze zu verarbeiten. Vielleicht sogar als Reste-Verwerter? Das meine ich nicht negativ! Die richtigen Farben und Texturen kombiniert und man kann nette Resultate hervorbringen. Ist ein Masterpiece in den Langgrößen 72-88.
Kurzjacke "Nutria" mit ausladendem Bubikragen überzeugt mich allerdings nicht.
Warm hält der eh nicht. Es sind zwar drei Pelzhaken vorgesehen, dennoch wird der Wind durchziehen ohne Problem.

Beim Mode ABC sind wir heute bei K angekommen.
Darauf folgt direkt der Designer-Schnitt, denn ich mich schon in der Vorschau begeistert hat! Größe 34-42, Masterpiece.
Da die deutsche Burda Website ja neu geordnet wurde :/ hier eine Verlinkung von der russischen Website. Auf der deutschen findet sich der Schnitt überhaupt nicht. Alle Designer-Schnitte konnte ich nicht mehr finden, sind die nicht mehr für den Download vorgesehen?!
Tolle Details. Das Kleid wird am Rücken geschnürt. Toll toll toll.
Und sicherlich werden sich alle Russinnen und Polinen auf diesen Schnitt stürzen! Hätte ich die Figur dazu, würde ich es auch tun! :)

Plus-Strecke "Kunstvoll". Asia-Elemente für alle Lebenssituationen.




Der Longblazer "Farbspiel" ist kein Großereignis, aber supersolide. Ein Masterpiece, daher ist dieser Schnitt für spätere Jahre bei mir jetzt fest vorgesehen.
Mein "Erster Eindruck" (so der Burda-Name) dieser Kimono-Jacke ist "Hä?".
Der Reiz erschließt sich mir nicht.

Aber das Kleid "Optische Täuschung" sticht mir ins Auge ...
... die Schnittführung gefällt mir. Die Ausführung ... weiß nicht. Ich kämpfe grad selbst mit einem franselnden Jacquardstoff und sehe vor allem den Stand vom Jacquard hier.
Vielleicht in zwei Romanit-Jersey gearbeitet? Diesen Schnitt würde ich gerne ausprobieren. Er hat Potential! Nur muss man wohl ein bißchen aufpassen, dass man nicht ins altbackene rutscht ...

Das Oberteil des Kleides wurde als Kurzjacke verwurstet:
Kleid "Kunstvoll" ist mein absoluter Favorit aus diesem Heft!
Besser mal die technische Zeichnung dabei:
Ausgerechnet bei diesem Schnitt, der eigentlich jedem Figurtyp stehen wird, dann so ein ausdrucksloses Foto, naja.
Kleidlänge ab Taille (lt Nähjournal) vorne 56cm, hinten 78cm.
Für Größe 44 werden 2,0 m Elastikjersey gebraucht, für Größe 52 dann 2,6 m. Nahtreißverschluß.
Ja, ist ein nettes Kleid! Und nicht nur als Winterkleid (mit dickem Stoff) sondern auch für Frühling/Herbst als Schnitt zu gebrauchen. Wirklich schön!

Ein weiteres Highlight der Plus-Strecke ist diese Hose
Schmal geschnitten, aber mit vorteilhafter Linienführung:
Keine Seitennaht und durch den Materialmix ein bißchen optisch gemogelt. Find ich gut! :)
Zum guten Abschluß dann eine Langweste, momentan ja ganz im Trend. Ist ein Masterpiece, aber mich krabbelt es richtig in den Fingern mich an diesem Schnitt zu probieren.
Richtig kombiniert für jede Frau vorteilhaft, vor allem als Bürokleidung.
Für abends schön zum Weggehen, dann vielleicht einen "richtigen" Blazer? ;) Dafür gibt es ja hier auch einen Schnitt, Burda hat also komplett bedient diesmal.
Diese Plus-Strecke hat mich überzeugt, möchte mich an mehreren Modellen probieren. Und dabei war die Vorschau ja nicht so vielversprechend, beinahe hätte ich mir nämlich das Heft nicht gekauft, weil ich die Vorschau auf Burdastyle.de so blöde fand ...

Unter "Rollenspiele" sind wir in der Burda Karnevals-Abteilung.
Die Smoking-Jacke für Herren mit dem Hemd wird hier zum Cowboy Outfit - Jacke länger, Hemd mit Rüschen.
Die Korsage kommt häufig vor - zunächst für die Saloon-Dame, die einen Mini-Rock mit Rockschärpe trägt.
Die Kinder dürfen sich als Squaw, Huhn und Geldsack verkleiden. (Eigenartige Kombi.)
(Huhn und Geldsack übrigens "leicht". Gott sei Dank.)
Dann eine Doppelseite Superhelden für kleine Jungs - Spiderman und Batman!!
Hoffe, es trauen sich da auch ein paar Mädchen rein! Die sind nämlich auch super!
Und diese Kostüme für Erwachsene würden die Verkaufszahlen steigern, bin ich mir absolut sicher!
Es folgt eine Doppelseite, die ein Deja-Vu aus dem letzten Jahr ist:
Der Herr als Palme (letztes Jahr Baum), die Dame in Korsage und Tulpenrock als Blume.
Die Kinder als Löwe und "Schlangenmädchen".
Es folgt die Disney Doppelseite - Arielle die kleine Meerjungfrau. Sicherlich aus rechtlichen Gründen nicht so genannt.
Arielle/"Mermaid" trägt die Korsage mit einem sehr genialen Kostümrock!
Die Kinder können Nemo oder die Krabbe werden. (Wie hieß noch mal die Krabbe aus Arielle?)
Letzte Seite: Clowns für alle!
"Insgeheim" habe ich ja den Plan im Laufe meines Lebens hoffentlich für mich und meine dann vorhandene Familie Lappenclown Kostüme zu nähen. Daher bin ich von diesen Clown-Einteilern etwas "under-whelmed". Aber tatsächlich sind das natürlich tolle Kostüme, die man gut als Gruppen/Familienkostüm einsetzen kann.

Es folgt eine Bastel-Strecke zum Thema "Partyfieber".
Mein persönlicher Favorit ist das genähte Schwein (zum Verschenken für Sylvester?).
Sehr nette Ideen, wie sie die Burda Kreativ Heftreihe in Folge herausbringt.

Die Doppelseite "selbstgenäht" ist ja eine meiner Lieblingsrubriken. Diesmal sehe zumindest ich zum ersten Mal, wie Kleider vorgestellt werden, die aus mehreren Burda-Schnitten "zusammengesetzt" wurden. Gefällt mir sehr gut! Leider wurde bei einer Dame, die ein superschönes Kleid anhat vergessen den Burda-Schnitt dabei zu schreiben.

Der atelier besuch lässt mich erstaunlich kalt, auch die weiteren Editorials.
Aber leichter nähen/Buchvorstellung gefällt mir. Gezeigt wird die Fertigung eines Stoff Pfaues aus dem Buch "Schöner Nähen".

Nur ein paar Seiten später wieder unter "leichter nähen" dann eine ausführliche Beschreibung über die Verarbeitung von Webpelzen. (Leider keine Anleitung für den abgebildeten Mops - der ist von Steiff.)

Die Vorschau!
Ja, mit den Burda Vorschaubildern kann man seine Erlebnisse machen. Diesmal überzeugt mich aber schon jetzt das Plus-Kleid aus der Vorschau!
Prima, oder? Und ich bin gespannt was "skandinavisch" inspirierte Mode sein wird ...
Freu mich jetzt schon drauf. Die weiteren Vorschaubilder ... naja. Aber es wird Kommunionskleider und -Anzüge geben. Das ist ja auch schon mal viel wert.



Mein Fazit zu diesem Heft: Ein paar pfiffige Schnitte. Die meisten davon natürlich wieder einmal nicht in meiner Größe. (Warum eigentlich natürlich? Ottobre schafft es auch von 34 bis 52 anzubieten.) In der Plus-Strecke dann direkt mehrere Schnitte, die meinen Namen schreien. Kreativ-Trends, naja. Vielleicht näh ich mir so ein Schwein, damit ich in den kommenden Heften das Glück habe möglichst viele tolle Schnitte zu finden? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen