Donnerstag, 12. Dezember 2013

Nähen - Weihnachtskleid und .... Jersey!

Da hab ich ja was angerichtet - ich hatte eine Besprechung zur Dezember Burda geschrieben, aber das publizieren hat über den Server irgendwie nicht geklappt und den Eintrag hab ich gespeichert. Dann kam wurde ich krank und ich lag (und liege) mit Erkältung im Bett.
Und jetzt macht es irgendwie wenig Sinn diesen Blogbeitrag noch freizuschalten, oder? Mal sehen, was ich mache ...

Konkrekt zum Nähen gäbe es auch einiges zu berichten. Allerdings habe ich festgestellt, dass alle meine Fotos total schlecht beleuchtet sind. Farben total daneben, weil alles so dunkel ist, kaum etwas zu erkennen, so ein Mist. Also bin ich erstmal am Überlegen, wie ich das vernünftig lösen kann ... draußen vor eine Wand stellen ... hmmm, wüßte grad nicht, welche Wand sich anbieten würde und so krank wie ich grad bin, bin ich froh, wenn ich einfach im Bett liegen kann. Alles blöd grad.

Ich sitze an einem Weihnachtskleid. Ich weiß, es gibt den großen Sew-Along. Aber ich wußte schon seit Wochen, dass ich Zeit-Probleme haben werde ... und da hat sich noch nicht abgezeichnet, dass ich total erkältet komplett ausfallen würde.

Trotzdem, dass mir jetzt so richtig die Zeit bis Weihnachten wegläuft, werde ich das Kleid zu Ende nähen. Wenn schon nicht bis Heiligabend, dann ziehe ich es Sylvester an. :)

Stoff habe ich gesehen in einem kleinem Stoffladen und konnte nicht wiederstehen. Im Grunde genau dem Aussehen nach, wie ich ihn mir gewünscht hatte ... dürfte wohl ein Brokat/Jacquard sein. Habe den Stoff "todesmutig" in die Waschmaschine gesteckt und die Schnittkanten sind derbe ausgefranst. (Die fransten schon beim Zuschneiden und beim Transport nach hause.) Und der Stoff franst lustig weiter bei jeder Berührung - macht wenig Freude. Bin schon gespannt wie ich das mit dem Versäubern mache ... vielleicht eher eine Naht machen, die den Stoff mit einklappt/hineinnimmt ... da sieht man es wieder. Mein unsolides Halbwissen. Tausendmal bei meiner Mutter mit allen Handgriffen gesehen. Aber keine Ahnung was es ist ...

Aber die Farben - leuchtend Kirschrot und Schwarz - sind wunderbar erhalten.
Schnitt ist aus der Burda Plus dieser Saison. Hab grad das Heft bei meinen Nähsachen liegen und mag nicht loslaufen ... das eine richtig tolle Kleid, welches in fünf, sechs Variationen vorkommt.

Und das Kleid kriegt ein schwarzes Futter. Ein netter Viskosestoff. Kein blödes Acetat. Finde, dass bin ich mir für ein feines Kleid wert. Und ich denke, dass diese paar Euros auch generell falsch gespart sind. Denn das ist der Stoff, der direkt auf der Haut liegt!
All das schreibe ich, der es vorne und hinten mit dem Geld fehlt ...

Mal sehen wie ich mich damit schlage. Habe mir wieder und wieder die Beschreibung durchgelesen und naja, was kann schon passieren ... das schlimmste wäre, ich versaue den Stoff. Wäre schon blöd, war nicht zu teuer aber auch nicht nachgeschmissen. Aber meine Devise ist, wenn man es nicht ernsthaft probiert, dann lernt man es auch nicht. Daher habe ich mich eigentlich auch zu 95% gegen ein Probestück entschlossen. Mal sehen wie ich zum Thema Probestück nach diesem Kleid stehen werde.

Zusätzlich habe ich beschlossen, dass ich einfach mal Jersey ausprobieren sollte.
Als Schnitt habe ich mir aus der gleichen Burda Plus das eine Kleid genommen, welches 2 Punkte hat. Im Grunde genommen ein formloser Sack mit langen Ärmeln. ;)
Aber als ersten Versuch mit Jersey eigentlich eine gute Idee wie ich finde.
Das wird dann ein Kleid für zu hause - denn den Jersey den ich fand ist eh so dünn, dass er sich nicht wirklich "für draußen" eignet. Hübsch aber eher leicht.
Diesen Stoff habe ich auch aus diesem Stoffladen, bin gespannt wie das wird.

Und als ich eben zur Apotheke und in den Supermarkt (für Lebensmittel und neues weiches Toilettenpapier - viel besser, nasenschonender und preisgünstiger als die billigen Tempos!) gegangen bin, da hab ich schon die neue Burda gefunden.

Schönes Heft, werde sicher gerne darüber schreiben. Aber was mich jetzt schon extrem reizt, ist das Kleid aus der Plus Vorschau fürs Februar Heft!

Ach Burda, Freuden- und Frustspender zugleich!
In der Vorschau für die Dezember Ausgabe war ein "Trenchcoat" angekündigt und ich freute mich wie eine Schneekönigin. Was rauskam war ein Kurzmantel, nett, aber halt kein Trench. Naja.
Aber das Kleid jetzt sieht vielversprechend aus ... mal sehen, wie das ausgeht. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen