Donnerstag, 10. Januar 2013

Die Februar Burda ist da!

Dagmar Bilys warme Worte direkt zu Beginn spricht vom Aufbruch, Neuanfang, na so geht es doch uns allen grad. Nur habe ich etwas Glaubwürdigkeitsprobleme, wenn die gute Dagmar sich beklagt, sie hätte zugenommen, naja, wir blättern mal weiter.

Das Inhaltsverzeichnis ist wieder durch eine Werbung unterbrochen, was ich ja ziemlich nervig finde ... aber halt mal! Ist das nicht Kevin Costner? Man ist der alt geworden ... und wofür macht der bitte Werbung? Hä?

Kreativ-Trend: Karo, Farbspots und Asia.
Ich LIEBE Karo. Für die Beispiele wurden auch nur wunderschöne Karomuster in rot rausgesucht. Wobei ich das C&A Hemd am hässlichsten finde. Anleitung wie man in diese C&A Hemd Nieten aufbringt, guck ich mir noch nicht mal an. Direkt darunter aber ein Rock, dieser in Bindeoptik, ist aber genäht. Anleitung hinten im Anleitungsteil, find ich gut! Dann noch eine Foto-Anleitung für eine Karo-Schmuck-Fliege mit der Überschrift "Brit Chic". Ja, "Bow-ties are cool". ;)
Farbspots, ja, meine Güte, keine Ahnung. Da war ja vor einigen Ausgaben bereits die Beschreibung, wie man geometrische Elemente in Kontrastfarben auf Kleidung aufbringt. Jetzt das hier .... eine Hose mit einem Längsstreifen verzieren ... mich hauts nicht vom Hocker.
Dann zuletzt der Asia-Trend. Ein Trucker-Cap vorne am Schirm mit Asia-Blumenstoff überziehen, ja gut, wers mag. (Ich nicht!) Die Anleitung wie man aus Ess-Stäbchen mit einem Asia-Stoff zu einem Fächer basteln kann, find ich eine lustige Idee und es klingt auch nicht zu schwierig.
Die Foto-Anleitung aus einem Asia-Stoff einen "Bolero" zu nähen ...... weia, das sieht ja knubbelig aus ...
Bei leichter nähen auf der folgenden Seite dann eine Anleitung wie man einen Blazer mit wenigen Pailetten aufmotzen kann. Daneben auf der Seite dann "Nähkurse nach Burda Style". Hmm. Hab mal geschaut auf einer der Websites, ich weiß nicht, wie sonst die Preise für die Kurse sind und wie die Kurse bewertet werden, weiß nicht, wie ich das finde.

Die erste Strecke "Fantasiereise".
"Ankunft". Die Bildüberschriften bei der Burda nebst deren Beschreibungen ... hmm, da denke ich ja immer, entweder ist da jemand mit Ironie dran, oder mit zu wenig ... egal. Es handelt sich hier um ein schönes Ensemble, was mich wirklich überzeugt:
Die Jacke finde ich sehr hübsch, selbst obwohl der Mantel nur mit kleinen Haken geschlossen wird, die Knöpfe sind nur Zier. Dreiviertelhosen finde ich grundsätzlich grässlich. Diese hier passt aber sehr gut zu dieser Jacke.

Das nächste Kleid "Wechselspiel" scheint mir tatsächlich ein kleiner Wechsel weg von den Durchschnittsburda-Kleidchen - körpernah geschnitten, etwas über Knie endend, zumeist ärmellos.
In einem anderen Stoff könnte ich mir das gut als Kleid für mich vorstellen. Am liebsten auf archäologischer Expedition. ;) Bouclé .... ja, irgendwie weiß ich immer noch nicht, ob mir das gefällt.

Es folgt ein Hosenanzug in Langgröße, schick, aber definitiv nicht für mich geeignet.
Dann diese entzückende Kaftan-Tunika:
Zurecht von Burda als "Klassiker" bezeichnet. Der Clou ist die aufgesetzte Webborte in Kombination mit den Knöpfen mit Schlingenverschluss. Schlingenverschluss find ich eh total töfte.

Mein Lieblingskleid in dieser Strecke ist dieses Kleid:
Luftig leicht, wunderbar für Frühling, Herbst und kühlen Sommer geeignet! Das einzige was mich stört ist die Farbkombination von Burda von Einfassband und Stoff. Aber das ist ja nun nicht ausschlaggebend. Bin begeistert! Könnte mein Favorit aus diesem Heft sein, aber da ich das Heft schon komplett durchgeblättert habe, halte ich den Ball noch flach, sage aber - dieses schicke Kleidchen, welches mich wirklich überzeugt, wird uns später noch einmal begegnen ...

Dann wieder ein Burda-übliches (leider!) "leicht" Kleidchen. Wobei "leicht" nicht daneben gedruckt ist, es scheint mir aber so zu sein - ein Kaftankleid, welches ich nicht weiter kommentiere, ich zeige einfach die Burdabilder:

Ganz im Gegenteil sehr gelungen finde ich die Hose "Raffinesse. Der Bund oben lässt sich umklappen, neckisch.

Dann folgt ein Kostüm "Zusammenkunft". Es scheint mir aber kein gleichberechtigtes ... Die Jacke finde ich sehr gelungen, wenn es meine Größe wäre, wäre ich total begeistert! Aber der Rock ... mit Gummizug? Warum? Hmmm, naja. Die sehr schicke, edel-wirkende Jacke wird ja auch mit Druckknöpfen geschlossen .... weiß nicht. Trotzdem finde ich die Jacke, die vorne kürzer als hinten ist, tres chic!




Es folgt eine Doppelseite mit Parfums .... ich LIEBE Parfums. Und ich kenne sogar fast alle. Einer meiner Lieblingsdüfte - Chanel No. 5 - ist abgebildet. Es fehlen zu meinem kompletten Glück nur noch Jil Sander No. 4 und Diptyche Olene. Hach .... bin doch ein nasengesteuerter Mensch und schwärme grad in Düften, wären doch nur Pröbchen dabei ... hach!
Dann eine Doppelseite mit "Accessoires" im Marokko-Stil. Darunter auch ein Buch "Living in Morocco". :D Spricht mich alles sehr an, leider alles eher hochpreisig ...

Best of Styling. Dürfen wir hier einen kleinen Einblick erhaschen, wie die Burda-Modelle entstehen? Das würde mich ja eh mal interessieren ... hier treffen wir wieder auf Kleid 122 ... in drei Variationen! Werden mehrere Prototypen erstellt? :)
Das uns bekannte in der Mitte, links davon in einem pinkigem Farbton mit lila Kontrastbändern gefällt mir besser! Rechts ein oranger Stoffgrundton mit grünen Kontrastbändern. So wenig ich orange mag, es gefällt mir hier fast. Diesmal nicht mit Kleidungsstücken als älteren Burda kombiniert und wie gewohnt kosten die Accessoires insgesamt nicht unter 1.000 €.

Wir blättern weiter.

"Jazz Age Style" WOW! Mode der 20er Jahre à la Coco Chanel!! In der Vorschau wurde ja eine Modestrecke "schwarz-weiß" angekündigt mit einem leichten Blüschen mit schwarzem Kontrastband. Wer konnte sich denken, dass sich hinter dieser Vorschau so eine bombentolle Strecke steckt?!
Das erste Modelle "Stil-Ikone". Weia. Beim Model Nippel-Alarm und zeitgleich sticht mir ins Auge, dass ein Anastasios Voulgarios die Produktion machte. Ja, durchschneinde Nippel haben leider etwas vulgäres, hätte man sich sparen können, oder stilvoller machen müssen.
Und da sieht man es: Eigentlich geht es um ein Shirt. Ein klassischer Schnitt mit einem kleinen Kniff. Genau was man sich eigentlich wünscht. Kann man wie hier edel machen oder aber auch als Gebrauchsshirt. Und damit wir auch wissen wo es lang geht, wurde dem Model auch noch ein Chanel Armreif angesteckt.

Das nächste Outfit gefällt mir auch sehr gut! Langer schicker Faltenrock, darüber eine schlichte Bluse.
Die Schuhe finde ich auch saugeil, aber da trau ich mich schon gar nicht nach dem Produzenten zu suchen, die werden enorm kosten ...
Absolut bezaubert bin ich von diesem Kleid. Ich hoffe ja irgendwie, dass so ein Kleid auch mir stehen könnte, aber naja, dafür wiege ich wohl zu viel. Dennoch, traumhaft schön! :)
Auch noch im Peto: Ein schlichte Kurzjacke mit Marlene-Hose. Ein sehr schlichtes Top, welches durch die gefalteten leichten Stoff lebt und dann diese tolle Bluse:
Verdeckte Knopfleiste find ich toll, der spitze Kragen ist super und der Clou an dieser Bluse ... den sieht man am besten bei der technischen Zeichnung:

Die Ärmel sind irgendwie gedoppelt. Gefällt mir gut!
Im Anleitungsteil wird auch beschrieben, wie man sich die Stern-Kette mit Moosgummi basteln kann.

Eine neue Rubrik? "Modelexikon". Diesmal ... "A". ;)
Mal sehen wie sich das entwickelt ...
Es folgt "Streetstyle". Wie immer mit Sprechblasen von echten Menschen .... Humorfaktor: groß.
Das erste Modell ist ein einfaches Tshirt mit Shorts. Der Stoff der Shorts scheint mir der Stoff zu sein, der letzten Sommer in einer Strecke benutzt wurde um blaue Strandmode zu machen. Dann ein weiteres Outfit mit dem Titel "A girl's best friend". Mit einem sog. "Boyfriendhemd" und einer Batikhose. Ahja, die ganze Strecke war ja in der Vorschau als Batik in rot, weiß und blau angekündigt.
Das Boyfriendhemd wird nur in den Größen 36-44 angeboten und reisst mich eh nicht vom Hocker. Die Hose ist die hochtaillierte Hose, die wir schon aus der Fantasiereise kennen ... nur sieht sie hier irgendwie schäbiger aus. Diese beiden Outfits gefallen wir überhaupt nicht.
"Rockabilly für Girls" - ein sehr süßes Volantkleidchen, dazu ein roter Blouson. Blouson geht gar nicht, bäh. Aber das Kleidchen! :)
Noch ein Shirt, dann noch ein Kleid, bei dem ich aber nicht weiß, was ich davon halten soll.
"Skateboard-Prinzessin". Ja, eine sehr schräge Prinzessin in der Tat ... vielleicht in einem anderen Stoff .... hmmm ....

Eine Doppelseite Produktinformation "Taschen-Guide".
Der Foto-Nähkurs diesmal mit der schrägen Prinzessin vom Skateboard ...

"Urban Safari". Einige der Stoffe sind etwas grenzwertig, aber grundsätzlich gefällt mir die ganze Strecke sehr gut. Das erste Outfit "Ethno-Star" ist eine Kurzjacke in wildem Muster mit einer ausgestellten Hose in einem anderen wilden Muster. Gar nicht so schlecht. Aber für meine Körperform definitiv untragbar.
Das nun folgende Kleid gefällt mir allerdings sehr gut!
Hingucker ist natürlich die Drapierung am Ausschnitt. Das Shirt, welches ich beim Streetstyle übersprungen habe, ist eigentlich diese Kleid verkürzt. Dieses Kleid ist übrigens aus dem Titelbild gemeinsam mit einem Hemd, welches hier mit einem "leicht" Kleid kombiniert wurde.
Dieses Leicht-Kleid ist eins der Burda-üblichen "Neckholder = Sack wird am Hals mit Kordel zusammengebunden. Nee. Darüber die überhüftlange "Safarijacke" gefällt mir aber sehr gut.

Es folgt mein absolutes Lieblingskleid aus dem Heft, auch wenn es nicht in meiner Größe dabei ist!
So toll, so schön! :) Die ganze Raffinesse zeigt sich in der technischen Zeichnung:

Das perfekte Sommerkleid, oder? :)
Und ich verstehe nicht, warum das nicht für große Größen angeboten wird. Das funktioniert auch über Größe 44 ganz wunderbar! Und je nach Stoffwahl ein leichtes Sommerkleid, oder ein aufregendes Abendkleid. *seufz*

Es folgt ein Kleid in Kurzgröße mit Raffungen an den Seiten, welches eine Seite weiter auch nur als Rock angeboten wird. Dort übrigens in der Kombi mit dem Oberteil des Skateboard-Kleides als Shirt. Hmmm.
Dann noch ein schickes "Leicht"-Kleid mit Gummi-Smok in der Taille. Auch perfekt für den Sommer.

Wieder eine Doppelseite mit Produktinfos zu Nagellacken. Doppelseite "Das ist Trend", wo wieder die Inspirationen für die Modelle gezeigt werden ...

Das Designerkleid. Kommt ja nicht regelmäßig, aber immer gerne gesehen. Diesmal der mir unbekannte Paule Ka. Das Kleid ist sehr süß, geht von Größen 34-42.




Es folgt die Plus-Mode - Hochzeitsmode. Jaaa und hmmm. Da ich mich grad so fühle, als ob ich das wohl leider niemals brauchen werde, auch alles unter dem Gesichtspunkt, ob es auch als normales Kleidungsstück für mich interessant ist.

Am besten gefällt mir direkt der erste Mantel "Feierlaune".
Stehkragen und clever gesetzte Nähte. Den möchte ich mir irgendwann auf jeden Fall nähen. Auch der ausgewählte Stoff ist toll!
Das Kleid darunter ... meine Güte, was ist das? Auf einem anderen Foto ...
... *fürcht* Was ist denn da mit dem Brustteil? Der wirkt hart und massiv, soll das so? Wenn sie so da sitzt, dann steht das irgendwie unbequem auf, oder? Ob das am Schnitt liegt? Dieses Kleid finde ich alles andere als gelungen.
Dann folgt das Foto aus der Vorschau mit der Überschrift "Vorfreude".

Was ist denn da los? Hängt die Brust unter dem Bandeau durch? o.O Das sieht nicht gut aus!
Auch dieses rosa Satinkleid ... auf dem Foto kann man quasi nichts erkennen. Die technische Zeichnung zeigt es ein bißchen besser. Halt ein Etuikleid mit fluffigen Ärmelchen. Vielleicht wirkt es in einem anderen Stoff besser, oder mit Unterkleid? Ich befürchte, so wie es hier ist, zeichnet sich vieles sehr ungut ab.
Das Kleid, was mir hier am besten gefällt ist auf dem Foto kaum zu erkennen. Daher hier die technische Zeichung:
Ja, sehr schick. Brautkleid "Lampenfieber" würde wohl meine Nerven beruhigen können. ;)

Es folgt eine "Spitzentunika" bei der ich auch unentschlossen bin, ob mir das gefällt. Im Grunde ein trägerloses Top, welches statt der Träger Spitzen hat. Naja.
Was mir wiederum sehr gut gefällt, gerade auch im Blick auf Alltagstauglichkeit ist dieser Hosenanzug, der den tollen Mantel mit Stehkragen in Kurz dabei hat:

Tja. Der Mantel und der Hosenanzug sind definitiv alltagstauglich. Das Etuikleid ginge als Brautkleid aber auch als normal schick. Also bin ich recht zufrieden.

Doppelseite "Nähfüsschen". Sehr gut.
Doppelseite "Selbst genäht". Diesmal dürfen Leserinnen Mäntel und Jacken zeigen. Schade, dass ich diese Strenesse Jacke verpasst habe. Sieht echt gut aus, jedes Mal wenn ich die geschneidert sehe.

Dann Kommunionskleider für Jungen und Mädchen. Da ich mich gerade von der Idee verabschiede jemals eine Familie zu gründen schaue ich es mir überhaupt nicht an.

Die Deko-Strecke "Wand". Gar nicht verkehrt. Vorschläge sind:
Stuckelemente aufbringen und nur akzentweise farbig anmalen. Eine Wand mit Fotos bekleben, eins der Bilder mit einem Rahmen "umkleben". "Quilling", was ich bisher nicht kannte - Zeitungspapier in Streifen, diese drehen und an die Wand bringen.
Mit Tackernadeln einen Spruch an die Wand nadeln. Jooaah.
Mit Schwämmchentechnik und Schablone ein Mauerwerk an die Wand malen, gar nicht mal so blöde wie es klingt.
Mein Highlight ist aber mit Nägel ein Wort an die Wand bringen, dann weitere Nägel anbringen und mit Wollen die Nägel umkringeln.

Ein paar Seiten weiter kommt dann eine Quilling-Künstlerin zu Wort, es folgt ein Fotokurs, wie wann quillt. Ich bin nicht angefixt.

Unter leichter nähen eine Schürze in Quilt. (Achtung! Sic!) Etwas hausbacken.

Ja .... da fehlt ja nur noch Bluse 131 ... im Anleitungsteil mit Bild abgedruckt. Allerdings keine Anleitung enthalten und auch in keiner Strecke ... gehörte die Bluse zur Batik-Strecke und ist gestrichen worden? Werden wir das je erfahren? :D

Die Vorschau!
"Hochzeit für alle - Vom Standesamt bis Traualtar". Brautmode in Normalgröße.
Eine Strecke mit Kindermode.
"Blumenmädchen" - ein schickes Kleid.
Osterdeko. Farbige Ketten aus Plastikelementen. (Passend zur Kindermode??)
Beim Streetstyle in der Vorschau ein Cape mit Fledermausärmeln in Parka-Optik "Rockstar-Feeling". Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
"Forschergeist" - Mode für die Reise. Mal gucken, Vorschau etwas fragwürdig.
Eine feine Retro-Bluse aus 1952.
Plusgröße "Schwarz-weiß". Hmmm. Mal schauen, ob wir auch das Chanel-Treatment bekommen. ;)

Insgesamt eine überraschend gute Ausgabe!
Diesmal KEIN kurzärmeliges Burdakleid, dafür bis auf dieses Neckholderkleid und der formlose Kaftan, raffinierte Stücke. Keine der Strecken fand ich grottenschlecht. Eine gute Abwechslung, für jeden Figurtyp etwas dabei. Gratuliere Burda, ich bin begeistert und freue mich auf die nächste Ausgabe ... denn aus dieser werde ich erstmal nichts nähen können, da ich den schicken Stehkragen-Mantel momentan nicht brauche und alle anderen Stücke leider nur in zu kleinen Größen dabei sind und ich noch nichts groß gerechnet habe ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen