Montag, 28. Januar 2013

Roter Leopard, ick liebe Dir! Aber was wird jetzt aus Dir?

Da hab ich heute morgen mal meinen roten Leoparden-Sweat-Shirt-Stoff maschinengewaschen. Ist jetzt fast ganz trocken ... und schon ziemlich eingegangen.
Im Geschäft hatte er noch eine Länge von knapp 2,2 m. Breite hatte ich vor dem Waschen nicht gemessen. Nach der Waschmaschinenbehandlung ist der Stoff nur noch genau 2 m lang und 1,6 m breit.

Was mache ich also mit diesem tollen Stoff. Bin so vernarrt in diesen Stoff, hach! Ein schönes sattes Rot, fast die gleiche Nuance wie das Rot in meinem wunderbaren Sunrise Shawl. :)

Meine Idee, an der ich auch noch festhalte ist, daraus eine Leggings zu schneidern. Eigentlich hätte der Stoff für eine Leggings und noch was gereicht, aber mit genau 2 m Länge ... hmmm. Für eine Leggings bräuchte ich ca 1,1 m, da bleibt dann ne Menge über und was soll ich dann mit dem fast einen Meter Leoparden-Sweat-Shirt-Stoff machen? Der ist echt zu schade um ihn versauern zu lassen. Naja. Wollen wir uns dem Projekt rote Leopardenleggings zu wenden:

In der aktuellen Meine Nähmode Plus, die ich dringend hier mal vorstellen sollte ;) gibt es einen Leggingsschnitt. Direkt auf der nächsten Seite einen Schnitt für eine Capri-Hose.
Ja, die Bildqualität ist schlecht, habe ich aus dem Heft abfotografiert in der Schnelle.

Reicht der Stoff bzw. ist der Stoff für den Schnitt geeignet?
Für die Leggings wird Jersey mit Elastan 145 cm breit und 105 cm angegeben.

Jetzt habe ich ja einen Sweatshirt-Stoff aus mir unbekannter Zusammensetzung. Hmmm. Vom Gefühl her eher wenig Elastan. Also mal direkt die größte mögliche Größe, da der Stoff nicht nachgibt? Dafür bräuchte ich auch nur 110 cm Stofflänge. Müsste dann aber am Stoff evtl. rumbasteln wegen der Stoffbahnbreite und dem Beindurchmesser.

Apropos. Ausmessen! Orientieren kann ich mich in der Größentabelle der Neue Nähmode nicht wirklich für diesen Schnitt, oder? Gestaffelt ist die Kleidungsgröße in diesem Fall nach Hüftweite. Es ist nicht vorgesehen den Oberschenkel auszumessen und zu sehen, ob der in das Bein reinpasst ... was ja interessant wird, wenn man einen Stoff benutzen will, der nicht so sehr nachgeben wird, wie der vorgeschlagene Stoff mit Elastan-Anteil. Was tun?

An dieser Stelle könnte ich schreiben, welchen Durchmesser meine Oberschenkel haben. Mache ich aber nicht! :P Nur so viel: Ich wundere mich, dass mein linkes Bein 3 cm mehr Durchmesser an der breitesten Stelle hat, als das rechte Bein.
 
Was ich aber als nächsten Schritt mache ist, den Schnittbogen der Neuen Nähmode aufzuklappen und mal mit dem Maßband auszumessen, wie breit der Oberschenkel der Leggings im Schnittbogen ist.

Wie ich es mir schon gedacht habe, ist der Durchmesser etwa an der Stelle (aber hab ich die richtige erwischt? besser wäre ja abzeichnen, dranhalten, dann ausmessen) auf dem Schnittbogen kleiner als mein realer Oberschenkel maximal Durchmesser. Hmmm. Aber die Anleitung will ja auch Jersey mit Elastan ...

Also nehme ich mir den Caprihosen-Schnitt auf die gleiche Weise vor.
Natürlich auf einem anderen Bogen, damit es auch die totale Fummelei mit den Schnittbögen wird meeennnöööö. Und es wird noch komplizierter. Zumindest für mich Ungeübte ...

Anleitung für die Caprihose verlangt Baumwollpopeline. Der Schnitt geht bis Größe 58, also wird das Liniensuchen in all den Variationen schwieriger. Und es gibt auch noch zwei Variationen. Entweder man zeichnet 4 und 4a oder 5 und 5a ab. Aber was ist der Unterschied? Sind das die Größen? o.O Oder ist tatsächlich ein Bein anders geschnitten als das andere? Fühle mich total verwirrt. Hmpf. Glaube damit muss ich mich morgen noch mal auseinander setzen ....

Ist es einfacher, wenn ich einfach den Schnitt der Leggings größer als meine Größe nehme bzw mache? Das Problem wäre nur an den Oberschenkeln .... mal schauen, was mir da morgen zu einfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen