Montag, 14. Januar 2013

Mögliche Schnitte fürs Einsteigervernunftnähprojekt

Ich gehe mal die verschiedenen Schnitte durch. Vor allem kommen natürlich Schnitte in Frage, deren Schnittmuster ich habe.

Burda 5/2012
Die erste Burda, die ich mir gekauft habe. Das Geld ist bei mir eh schon knapp (Studentin), aber damals war es extrem, da ich einen Job verloren hatte (bzw der Chef ging pleite), bei einem neuen mir aber von der Uni da ein Strich durch gemacht wurde und der neue Chef sauer auf mich war, weil ich nicht wie verabredet die Semesterferien durcharbeiten konnte. Neuer Job weg. War wahrscheinlich die härteste Zeit. Das ich mir die Burda kaufte, war etwas verrückt. Aber das ganze Jahr 2012 habe ich versucht ein neues Leben anzufangen. Instinktiv wollte ich anfangen alles selbst zu machen, um nicht mehr so ausgeliefert und hilflos zu sein. Klingt jetzt total verkopft, aber genauso ist es und war es. Also 4,90 € für meine erste Burda, als mir das Geld ausging. Und hat die Burda mich damit belohnt, indem sie mir tolle Schnitte geschenkt haben? Ooooh jaaaa! Wenn mein Traum wahr werden sollte und ich eines Tages die Größe 44 erreiche, dann kann ich aus diesem Heft eigentlich alle Stücke angehen. Und dieses Heft ist ein Schnitt-Fundus, ein echtes Leckerchen, hmmm. :)
Aber nun konkret, welche Schnitte kommen konkret in Frage?
Die Plus-Strecke heißt "La Siciliana". Bingo! "Figurbetonte Schnitte, schwarze Spitze und verführerische Details". Und tatsächlich, die Schnitte sind traumhaft schön! Total verliebt habe ich mich in eine Bluse, die ich mir sogar zutraue:
Bluse 134, "Vino, Pasta, Pizza und Meer". Zwei Punkte, die Anleitung habe ich mir durchgelesen, glaube, es wäre einen Versuch wert. :) Natürlich würde ich einen Stoff wählen, der nicht soooo durchsichtig .... und Schluppenbluse geht immer. Die anderen Kleider sind auch total toll, scheinen aber mein Können noch sehr arg zu übersteigen.
Status: Kein Stoff, Schnittmuster nicht abgepaust.

Burda 06/2012
Hmmm. Eine schöne Ausgabe. Die Plus-Strecke ist eine Safari-/Afrika-Mode. Hmmm. Gefallen tun mir eigentlich nur zwei Kleider. Aber diese auch nur mäßig. Ein Faux-Wickelkleid. Praktisch, aber naja. Wickelkleider sind optisch nicht so meins. Ein weiteres, welches auch eher langweilig ist. Gerade dieses langweilige würde sich lohnen zu machen, als leichtes Sommerkleid. Aber der Ausschnitt schreit nach einem ordentlichen Shirt drunter, welches ich momentan nicht habe ....

Burda 07/2012
"Seemannsgarn". Die ganze Strecke gefällt mir sehr gut! :) Matrosenoutfit für die moderne Plus-Frau.
Kleid 135 "Ein Schiff wird kommen".
*schwärm* Dieses Kleid will und werde ich mir nähen! :) Dafür war ich auch schon unterwegs und habe passenden Stoff gesucht ... und irgendwie nicht gefunden. (Gefunden schon, aber das Geld ist knapp.) Zwei Punkte in der Schwierigkeitsskala der Burda und bei mir hoher Motivationsfaktor! :)
Status: Kein Stoff, Schnittmuster nicht abgepaust.
Das Shirt "Aloa Oe" 136B.
Toll! Ein Jerseytop, auf Figur geschnitten, dazu mit einem Bindeband, welches unter der Brust befestigt wird. Wie tief der Ausschnitt geht, kann man ja selbst bestimmen, sonst immer schön einen hübschen schwarzen BH drunter, alles gut. :) Das Bindeband kann man auch einfach weglassen, dann hat man das Shirt 136A. (Mit Bindeband finde ich aber hübscher.)
Status: Kein Stoff, nicht abgepaust. Muss in Jersey gearbeitet werden, wovor ich etwas Muffensausen habe wegen der Elastizität.

Burda 9/2012
So viele ganz tolle Schnitte im Heft! Aber die Plus-Strecke ... ein Kleinmädchen-Traum rückt nah: Dirndl-Schnitte!! :D Gibt es weiblichere Kleidungsstücke als Dirndl?
Enthalten vor allem Jackenschnitte *träum*, soooo toll. Aber die Jacken sind echt noch viel zu schwer!
Nur zwei Punkte hat dieses Dirndl!!
Dirndl 140 "Dorfschönheit" mit Dirndlbluse, Mieder und Glockenrock. Haach. Aber alltagstauglich?
Status: Kein Stoff, nicht abgepaust, leider nicht alltagstauglich. Menno.

Burda 11/2012
"Happy Hour". Soll wohl festliche Kleidung sein. Die Schnitte finde ich schwer zu bewerten, denn es wurden sehr hochwertige und schwere Stoffe vernäht. Alles mit viel Stand, alles wirkt sehr unbeweglich. Ob sich auch eins der Kleider mit einem anderen Stoff in ein Winterkleid verwandeln lässt? Für mich als Anfängerin sehr schwer zu beurteilen.

Burda 12/2012
"Feminine Mischung". Ist wohl City-Girl-Büro-Mode? Dazwischen ein traumhaft schönes Abendkleid! Ein Westenschnitt, der richtig cool ist, aber sehr schick, nicht so sehr für den Alltag. Ein sehr ideenloser Shirtschnitt, dieser in einem Stoff genäht, der auch noch aufträgt. Nöö.

Burda 1/2013
"Hinter den Kulissen". Direkt die erste Doppelseite hat es mir angetan!
Kleid 133B
Gefällt mir gut! Alltagstauglich mit den langen Ärmeln (die man ja auch kürzen könnte) für mehrere Jahreszeiten anwendbar. Einzige Sorge: Ob diese Art des Ausschnitts mir steht?
Und mal eine Frage am Rande, ist das nicht das Model von der Dirndl-Strecke??
Dieses Kleid verkürzt ist auch als Tunika 133A dabei
Beide Schnitte haben zwei Punkte. Die Anleitung in Burda-Deutsch klingt auch nicht zu dramatisch.
Status: Für beide Schnitte kein Stoff vorhanden, nichts abgepaust. Beide Schnitte gefallen mir sehr gut, ich denke, es wäre eine gute Idee einen günstigen Blusenstoff zu erjagen und die Tunika zu testen. Wenn ich die hinkriege und mir dann auch noch der Ausschnitt gefällt, dann das Kleid, oder?

Burda 2/2012
Hochzeitsmode. Brauch ich nicht. Wahrscheinlich nie.

Burda plus Herbst/Winter 2012
Mehrere Schnitte, die mir gut gefallen, vieles ist aber nicht unbedingt alltagstauglich bzw über mein Können. Es würde sich das Shirt 403 anbieten:
Schick, lebt natürlich auch vom verwendeten Stoff, hier ein etwas teureres Effektgarnstöffchen ... der Schnitt ist in Kurzgröße. Da habe ich Sorge das umzufummeln auf meine 1,70m Körpergröße. Ich weiß noch nicht mal, wie viele cm dann fehlen und wo genau die dann reingemogelt werden ..... schade! In dieser Strecke sind auch noch viele andere schicke Blusen, Röcke und Kleider im Stile von Coco Chanel. Hatte ich ganz vergessen. Aber alles doch eher edel.
Es gibt noch ein weiteres Shirt - Tunika 427:

Sehr hübsch. Die Ausschnitt, die Ärmel ... hat auch nur zwei Punkte, aber der Stoffverbrauch ist enorm, damit dieser geraffte Effekt unten entstehen kann. 3,5 m Elastikjersey plus weiterem Material, meine Güte!
Status: Beides schöne Stücke, werde beide wohl erstmal lassen, da die Materialkosten etwas höher wären, als ich es mir für ein Anfängerprojekt wünsche. Außerdem ist das eine Kurzgröße, das andere Jersey. Später.

Ein Burda-Schnitt, den ich nicht besitze, aber den ich mir eventuell bei jemanden abzeichnen könnte, wäre auch noch da. In dieses Kleid hab ich mich verliebt, diese Burda-Ausgabe muss ich mir irgendwann sowieso besorgen, ebenfalls enthalten eine Cordhose und eine Samtweste.
Kleid 142 aus der Burda 11/2010. *seufz* Das ist so ziemlich genau das, was ich gerne anziehen würde!!

Ottobre Woman 5/2012
Meine Lieblingszeitschrift. Das ganze Heft gefällt mir!
Dieses Modell möchte ich nähen, das Kleid "Stitch Details"
Ein bißchen länger, damit es nicht wie eine zu lang geratene Tunika aussieht, die Ärmelbündchen, naja, aber sonst tolles Kleid.
Status: Stoff vorhanden. Die Schnittteile für das Oberteil sind abgepaust. Die für den Rock noch nicht. Ich will unbedingt Oberteil und Ärmel an einem Probestück probieren. Der Tweed ist toll, aber vielleicht sollte ich an strategischen Stellen eine Blende in Futterstoff einsetzen, damit es "nicht kratzt"? Hab ich aber alles noch nie gemacht ...
Status: Zum Teil abgepaust. Tweed-Stoff, Garn und Reissverschluss vorhanden. Aber kein Stoff für ein Probestück. (Auch Futterstoff nicht vorhanden.)
Der Rock Aztec
Diesen Rock habe ich im wahrsten Sinne im Heft nicht gesehen. Der ist mir auf dem Schnittbogen aufgefallen, als ich die Teile für das Kleid suchte! (Wie verrückt ist das, wo der Schnittplan so absolut chaotisch ist! "Höö? Ist doch bestimmt ein A-förmiger Rock, gehört der zum Kleid? Nein, oh, der sieht irgendwie gut aus!") Danach habe ich mir die Anleitung durchgelesen und dann mit Schrecken festgestellt, dass dieser Augenkrampf dort, eigentlich ein toller Rock ist! :)
Will ich nähen!
Status: Komplett abgepaust. Reissverschluss, Garn und Knopf vorhanden. Stoff für Blende und Hosentaschen vorhanden. Kein Futterstoff vorhanden. Eigentlicher Plan war aus einem alten Jeansrock meiner Mutter diesen Rock zu schneidern. Problem ist, dass man aus einem H-Linie Rock keinen A-Linienrock schneiden kann. (Oder ich müsste ganz plötzlich meine Kleidergröße extrem minimieren, dann ginge es wohl.)
Hier auch abgebildet ist die Jacke Perfect Autumn.
Toll! Walkloden! :) Aber ohne Futter, ohne wirkliche Schließe. Vorschlag zum Schließen des Kurzmantels ist eine Kiltnadel wie abgebildet. Als (noch) angehende Archäologin könnte ich mir ja ein Fibelreplikat besorgen, das wär doch was! (Wie teuer wird das?) Eine neue Jacke wäre auch extrem wichtig, nur fehlt das Geld. Ich laufe seit dem Tod meiner Mutter mit ihrer alten Lederjacke rum, die sie mir kurz vor ihrem Tod geschenkt hat. Diese fällt nun leider auseinander, davon abgesehen ist mir das Ding sowieso zwei Nummern zu groß. Ja, was tun? Jacke ohne Futter und Fütterung und Schließmöglichkeit nähen? Oder in den Laden und bei den Billigjacken hoffen, dass es irgendetwas in meiner Größe gibt?
Status: Kein Stoff, nichts gepaust. Benötigt werden ca 3,3m Walkloden, etwas Vlieseline und Garn. Dazu dann eine Kiltnadel oder Fibel besorgen.

Dann gibt es mehrere Jersey-Shirt Variationen. Einfache Langarmshirts. Aber halt Jersey.
Würde sich auch anbieten, allerdings kein Stoff vorhanden, keine Zwillingsnadel für die NäMa. Hmmm.

Meine Nähmode Plus 1/2013
Maxikleid Modell 1, aber sehr sommerlich. Will ich ausprobieren, aber vielleicht dann im Frühling eher als jetzt wo just in diesem Moment draußen Schnee fällt. ;)
Ich merk schon, so bringt das nichts. Ich werde noch einmal eine richtige Besprechung zu diesem Heft machen, allein schon, damit ich mir selbst damit klar werde.
Anbieten würde sich hier eine Legging zu machen. Der Schnitt scheint mir klar und einleuchtend. Wenn das nix wird, kann ich das zuhause anziehen und es ist nichts verdorben. Ideal wäre, wenn ich günstigen Jersey finde, diesen dann ca 3m kaufe und daraus eine Leggings und ein Shirt aus der Ottobre ausprobiere. Klingt nach einem guten Plan! ;)
Hoffentlich fangen die Stoffmärkte bald wieder an ...

Was nun schneidern?
Das Ottobre Kleid scheint mir der Favorit. Tweed-Stoff ist da, allerdings keiner für das Probestück. Aber zu Anfang ein Rock wäre eigentlich auch eine gute Idee? Hmmm ... Das Kleid/Tunika aus der neuen Burda oder anders: diese Bluse sollte ich ausprobieren.
Auch scheint mir einleuchtend einfach mal Jersey zu einer Leggings und einem Langarmshirt zu verarbeiten. Wenn das schief geht, kann ich es zuhause tragen, wenn es klappt, habe ich Näherfahrung und funktionale Kleidungsstücke ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen