Mittwoch, 2. Januar 2013

New Year Sunrise Shawl

Ein neuer Schal ist fertig! :)
In nur fünf Tagen entstanden ... eigentlich hatte ich ihn noch vor Weihnachten machen wollen, aber irgendwie kam ich erst am ersten Weihnachtstag dazu damit anzufangen und es ging ganz einfach!

Das Häkelmuster für diesen Schal habe ich über ravelry gefunden. Es handelt sich um ein kostenloses Muster, welches eine Aktualisierung eines Copyright-freien Originalmusters aus dem Jahre 1910 ist.
Hier zu finden:
http://voices.yahoo.com/crochet-100-year-old-edwardian-shawl-shells-5019506.html?cat=24

Am ansprechendsten finde ich das Muster, welches raffiniert und einfach zugleich ist: Im Grunde ist alles aus Doppelstäbchen gehäkelt - die Stäbchenreihen Doppelstäbchen übereinander und das Muschelmotiv sind vier Doppelstäbchen in eine Masche gearbeitet. Wirklich einfach. Das Zählen hält sich auch in Grenzen, da man eigentlich nur die Maschen zählen muss, die man auslässt (vor und nach dem Muschelmotiv).



Das Muster habe ich im Grunde übernommen wie es in der aktualisierten Beschreibung steht. Nur ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert:
73 Luftmaschen anschlagen, wenden.
Doppelstäbchen in die vierte Luftmasche häkeln, in die drei folgenden Maschen auch jeweils ein Doppelstäbchen. Vier Maschen überspringen.
(Muschelmotiv) Zwei Doppelstäbchen in die folgende Masche, eine Luftmasche, zwei weitere Doppelstäbchen in die Masche. (Muschelmotiv beendet)
Vier Luftmaschen überspringen. In die vier folgenden Luftmaschen jeweils ein Doppelstäbchen.
Jetzt stets jeweils das Doppelstäbchenmotiv und das Muschelmotiv abwechseln.
Beim letzten Doppelstäbchenmotiv vor dem Wenden die letzte Masche verdoppeln. (Damit in der folgenden Reihe vier Doppelstäbchen von hinten gearbeitet werden können.)

In der jeweils zweiten Reihe die Doppelstäbchen von hinten arbeiten.

(Die Beschreibung hat keine fünfte/verdoppelte Masche am Reihenende und jede dritte Reihe werden die Doppelstäbchen von vorne gearbeitet. Das mit dem von vorne arbeiten habe ich aber irgendwie nicht hingekriegt, also habe ich normal in die darunterliegenden Stäbchen gehäkelt.)

Das ist es. Es zu schreiben ist bereits schwieriger als es zu häkeln. Simpel und es sieht sehr hübsch aus.

Da ich den Schal in zwei Farben arbeiten wollte, habe ich geschaut wie weit ich mit einem Knäuel etwa komme - und so kam es, dass ich jeweils 14 Reihen pro Farbe gehäkelt habe, dann die Farbe gewechselt habe. Da ich drei Knäuel rot und drei Knäuel gelb hatte, kam ich auf insgesamt 84 Reihen.
(In der Beschreibung waren nur 65 Reihen vorgesehen, dann wäre der Schal arg kurz gewesen.)
In der Breite ist der Schal ca. 33 cm und in der Länge ca. 160 cm im locker hängendem Zustand (ohne Fransen).

Zum Abschluss habe ich dann die Fransen angesetzt, wobei ich das bisher noch nicht gemacht hatte. (Bei diversen Wolltierchen, die ich in meiner Jugend gefertigt habe jedoch schon, nur noch an kein Kleidungsstück.) Ich habe dann Wolle in ca. 25 cm Länge geschnitten und habe pro Seite 20 Fäden rot, 20 Fäden gelb genommen. Diese habe ich etwa jede zweite Masche durchgezogen und fertig war es. Die Fransen, würde ich beim nächsten mal auch etwas buschiger arbeiten wollen, vielleicht doppelten Faden durch die Masche ziehen?

Gearbeitet habe ich den Schal mit einer Prym-Nadel 5,0. Die Wolle ist von Lang Yarns Thema Nuova und ich muss sagen ich bin negativ überrascht gewesen. 100% Merino, es war kein Angebotspreis, aber die Farbe ist schön und die Wolle fühlt sich ganz toll an. Eigentlich perfekt, nur musste ich beim Arbeiten ständig Dornen, kleine Ästchen, Gräser und Blätterreste aus der Wolle friemeln! Das kommt ja mal vor, aber so häufig habe ich das noch nicht erlebt!! Die sechs Knäuel Wolle haben in Köln Zollstock im Wollstübchen knapp 24 Euro gekostet. Glaube in Zukunft werde ich diese Wolle nicht mehr nehmen, auch wenn ich mit der entfriemelten Wolle sehr zufrieden bin.

Hier noch mein Ravelry Eintrag
http://www.ravelry.com/projects/ThedaThunder/100-year-old-edwardian-shawl-in-the-treble-and-shell-crochet-stitch

Fazit: Das Häkelmuster ist sehr zu empfehlen. Einfach und schnell.
Falls man nur Deutsch kann, ist es dennoch ein Leichtes sich selbst das Häkelmuster ins Deutsche zu übersetzen. Es werden die englischen Standardabkürzungen verwendet, die man auf Ravelry oder im Netz leicht nachschlagen kann, es gibt ja wirklich genügend Übersetzungshilfen ins Deutsche für Häkel- und vor allem Strickbegriffe. Ich werde dieses Häkelmuster unbedingt noch mal arbeiten, allerdings werde ich mich da noch mehr an der Original-Abbildung aus dem Jahre 1910 orientieren wollen - beim nächsten Mal möchte ich einen schönen breiten Umlegeschlag mit schön langen Fransen arbeiten, dann aber einfarbig, vielleicht Lavender-Farben oder Schwarz, ich habe mich noch nicht entschieden, mal sehen welche günstige Wolle ich finde.

Apropos, so ärgerlich ich die Erfahrung mit dieser Wolle fand, so sehr sehe ich mich aber bestätigt auch wirklich 100% Merino genommen zu haben. Zugegeben, die Woll-Mixturen mit Plastik-Beimischungen sind günstiger, aber die Merino-Wolle ist so wunderbar auf der Haut, es ist wirklich angenehm und trägt sich so schön, gar kein Kratzgefühl. :)

Und zuletzt noch was zur Farbwahl: Ganz bewußt hatte ich ein scheinendes Gelb und ein kräftiges Rot ausgesucht. Denn ich wollte für den neuen Jahresanfang einen guten Start. Deshalb habe ich den Schal auch New Year Sunrise Shawl genannt. Denn das Muschelmuster sieht auch wie eine scheinende Sonne aus! Und die Farben sind toll, wenn ich auch sonst Gelb eher nicht trage ... aber wie ich es später erst merkte, erinnert es mich an eine Insel, auf der ich noch nicht war, aber auf der sicherlich genauso wunderschön die Sonne scheint ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen